Einladung zur "Biblischen Weinprobe"

Veröffentlicht am: 9. September 2024

Eine Weinverkostung und jede Menge Hintergrundwissen über die Bedeutung von Wein in der Bibel bietet die „Biblische Weinprobe am Freitag, den 4. Oktober 2024, um 19:30 Uhr im Kloster Ensdorf. Der Abend ist ein Angebot in der Reihe „Gastliches Kloster Ensdorf“.

Pfarrer und Weinkenner als Referent

Referent Markus Lettner stammt aus dem badischen Kappelrodeck und ist derzeit Pfarrer in Hohenfels. Als katholischer Theologe ist er von Berufswegen bibelkundig und es fügt sich, dass er aus dem Weingut „Hex von Dasenstein“ stammt. „Wein, Bibel und Gesang berühren den Menschen ganzheitlich“, meint Pfarrer Markus Lettner. Mit Liedern und Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament lässt der Referent die Geschichte des Weins Revue passieren.

Und die beginnt bereits um 1000 v. Chr. in Vorder- und Mittelasien. Die Bibel, in der Noah als der erste Weingenießer und Winzer gilt, enthält viele Hinweise auf Wein. Auch in den Psalmen finden sich lobende Worte.  Wein wurde als Grundnahrungsmittel mit Brot verzehrt. Aus der Alltagssprache seiner Zeit sage Jesus im Gleichnis „Alter Wein gehört in alte Schläuche, neuer Wein gehört in neue Schläuche“ und betone damit, dass der Bund, der mit ihm als Messias beginne, etwas Frisches, ja etwas Lebendiges und Neues sei, so Lettner.

Weinverkostung und Brotzeit aus der Klosterküche

Die Gäste der Biblischen Weinprobe im Kloster Ensdorf erwartet nicht nur die Verkostung von köstlichen Weinen, sondern sie erfahren auch Wissenswertes und Hintergründiges über den Traubensaft und die biblischen Zusammenhänge. Auch eine Brotzeit aus der Klosterküche wird nicht fehlen.

Alle Infos zur Veranstaltung im Überblick:

Was? Biblische Weinprobe

Wann? Freitag, 4.10.2024, 19:30 Uhr

Wo? Klosterschänke im Kreuzgang des Klosters Ensdorf

Kosten? 30 Euro (inkl. Weinverkostung und Brotzeit)

Anmeldung? online hier oder unter Telefon 09624 920011