Natur und Umwelt

Die Umweltstation im Kloster Ensdorf bietet besonders Kindern und Jugendlichen ideale Möglichkeiten, Natur zu erfahren und ihr Umweltbewusstsein zu erweitern. Streuobstwiesen, der Klostergarten und eine Tümpellandschaft an der Vils sind Biotope, die in den letzten Jahren geschaffen speziell für ökologische Bildungsarbeit geschaffen wurden. Zusammen mit dem heimischen Wald, den Trockenrasenflächen und den Feuchtwiesen an der Vils ergibt sich ein variantenreiches Naturlehrgebiet, das Kinder und Jugendliche mit unseren erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen und engagierten Mitarbeiter*innen entdecken dürfen.

In Kooperation mit den Kräuterpädagog*innen der Gundermannschule bieten wir auch zahlreiche Lehrgänge für Erwachsene an.

Entdecken Sie unsere Angebote im Bereich Umwelt und Natur. Auf individuelle Wünsche gehen wir gerne ein.

Für eine unverbindliche Buchungsanfrage nutzen Sie bitte unser Anfrageformular.

Die Natur mit allen Sinnen erleben, sie bei verschiedenen Spielen im Klostergarten ausprobieren. Mit Spaß und Spannung einiges in der Natur entdecken.

Das Angebot eignet sich für Kinder von 6 bis 10 Jahre.

Voraussetzung ist eine Gruppengröße von mindestens 12 Kindern.
Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und eine Trinkflasche mit.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Die „Tümpelsafari“ bietet einen spannenden Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt eines Feuchtbiotopes. Ausgerüstet mit Kescher, Becherlupe und Bestimmungsbuch entdecken wir das vielfältige Leben im Wasser.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Schulklassen im Rahmen der Ökoerlebnistage und ist von von April bis Oktober buchbar.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Mit allen Sinnen nehmen wir den Lebensraum Wald wahr, erforschen Pflanzen, entdecken Tiere und begreifen spielerisch sowie experimentell deren Zusammenhänge.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Schulklassen im Rahmen der Ökoerlebnistage und ist ganzjährig buchbar.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Mit Forschertaschen ausgerüstet erkunden wir spielerisch die Wiese als Lebensraum von Heuschrecken, Spitzwegerich und Co. Dabei erfahren wir allerlei Wissenswertes über Wiesenpflanzen und dürfen in die Rolle einer Ameise schlüpfen.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Schulklassen im Rahmen der Ökoerlebnistage und ist von April bis Oktober buchbar.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Eine spannende Entdeckungstour durch die Ensdorfer Heckenlandschaft. Wir lernen verschiedene Sträucher und typische Tierarten kennen. Ein stachliger Überraschungsgast berichtet aus seinem Leben.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Der Besuch des Schaubienenstandes vermittelt einen Einblick in die faszinierende Welt und Lebensweise der Honigbienen und die Arbeit unseres Imkers. Darüber hinaus gibt es spannende Informationen und Spiele zu Wildbienen vor Ort.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Wirksame Heilkräuter, vitamingeladenes Wildgemüse und Kräutergeschichten … das alles finden wir bei einem kleinen Spaziergang durch Wald und Wiese. Selbstgemachte Kräuterbutter und Blütentattoos runden die Kräutersafari ab.

etwa 2-stündiges Angebot
Kosten p.P.: 9,00 Euro (mindestens 180 Euro)

Musikunterricht und Erdkunde mal anders! Wer kennt Udu, Ran Dung, oder Koto? Wir reisen über Osteuropa nach Asien, Afrika, Australien und Amerika und lernen Musik und Klänge anderer Kulturen kennen. Wir probieren sämtliche Instrumente selbst aus, singen und tanzen und kehren nach rund 2 Stunden wieder nach Ensdorf zurück.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Bodypercussion, Samba oder afrikanische Trommeln eignen sich hervorragend als gruppendynamische Übung, oder auch nur zum Spaß. Auch für große Gruppen und Klassen geeignet.
Instrumente sind bis 35 Personen vorhanden.

Kosten p.P.: 8,00 Euro (mindestens 160 Euro)

Mit verschiedenen Modulen zu Photovoltaik, Windkraft und Elektromobilität können wir selbständig experimentieren. Bei sonnigem Wetter kommt auch unser Solarkocher zum Einsatz. Anhand des ökologischen Fußabdrucks können wir unser eigenes Verhalten einschätzen.

etwa 2-stündiges Angebot
Kosten p.P.: 9,00 Euro (mindestens 180 Euro)

Pizza backen macht riesen Spaß, wenn man alles selben machen darf. Die essbaren Wildkräuter und Blüten werden bei einer kleinen Kräuterwanderung selbst gesammelt und als Belag genutzt. Während die Pizza im Holzofen bäckt, werden noch aromatische Kräuter für eine Wiesenlimo gesammelt und angesetzt. Dann heißt es nur noch „Guten Appetit!“.
Das Erlebnis kann von Mai bis Oktober gebucht werden.

etwa 2-stündiges Angebot
Kosten p.P.: 32,50 Euro (mindestens 325,00 Euro)
Gruppengröße: Mindestens 10 und maximal 20 Personen

Wenn möglich, bringen Sie bitte ihr Pflanzenbestimmungsbuch und ein Körbchen zum Sammeln mit. Auf wetterfeste Kleidung ist zu achten.
Das Erlebnis kann von April bis Oktober gebucht werden.

mindestens 2-stündiges Angebot, kann nach Bedarf verlängert werden
Kosten p.P.: 9,00 Euro (mindestens 200,00 Euro)