Logo Salesianer Don Boscos
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Freundeskreis Kloster Ensdorf

Der Freundeskreis Kloster Ensdorf e.V. wurde im Herbst 2012 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf mit Hilfe möglichst vieler Menschen zu unterstützen, damit sie auch weiterhin ihre Arbeit in den Dienst an Jugendliche und an der ganzen Region stellen können.

Der Verein will ein möglichst umfassendes Netzwerk aller knüpfen, die das Kloster Ensdorf erlebt haben bzw. heute erleben und dazu beitragen möchten, dass das Leben junger Menschen gelingt. Bei verschiedenen Veranstaltungen will der Freundeskreis Menschen, die sich mit dem Kloster Ensdorf verbunden fühlen, über Altersgrenzen hinweg zusammenbringen und den gegenseitigen Austausch fördern.

Begegnung ermöglichen

Der Freundeskreis unterstützt die Verantwortlichen im Kloster Ensdorf dabei, Jugendliche auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen  den christlichen Glauben zu vermitteln. Das Angebot für Begegnungen ist hierbei ein wesentliches Gestaltungsmerkmal. Sowohl zeitlich als auch räumlich werden Gelegenheiten geschaffen, die Begegnungen fördern und das Miteinander ermöglichen.

Alle können mithelfen, die Ziele des Vereins zu verwirklichen. Einzelpersonen, Firmen und Organisationen sind willkommen, uns bei der Bewältigung der gestellten Aufgabe auf verschiedene Art zu helfen:

• durch eine Mitgliedschaft im Verein
  • durch Geld- und Sachspenden
  • durch tatkräftige Mithilfe (Sponsoring)
  • durch Ehrenamt
  • durch Erbringung von Dienstleistungen

Oder – Sie haben noch eine zusätzliche Idee?! Das ist willkommen. Je kreativer wir sind, umso mehr können wir für Erhalt und Ausbau des Klosters Ensdorf leisten.

Mitglied werden

Bitte senden sie uns bei Interesse die ausgefüllte Beitrittserklärung zu oder fordern sie unsere Unterlagen an. Diese Ziele fallen unter die gemeinnützigen Zwecke der Jugendhilfe, der Unterstützung kirchlicher Zwecke, der Förderung von Kunst und Kultur sowie der Denkmalpflege.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und der Satzung des Freundeskreises Kloster Ensdorf e.V.