Logo Salesianer Don Boscos
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Das Kloster Ensdorf

„Damit das Leben junger Menschen gelingt …“

Die Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf sind vor allem für Kinder und Jugendliche da, die in der Auseinandersetzung mit der aktuellen Lebenswirklichkeit Orientierungshilfen für ihre Zukunft suchen, oder einfach nur abschalten oder Gemeinschaft erleben wollen.

Das Bildungshaus des Klosters Ensdorf (früher: Haus der Begegnung), gibt es seit 1984. Die Einrichtung der außerschulischen Jugendbildung wird von der Diözese Regensburg unterstützt. Die Jugendbildungsarbeit geschieht in Zusammenarbeit mit Schulen, Pfarreien, Verbänden, kirchlichen Jugendstellen und anderen Partnern aus der Jugendarbeit.

Die Salesianer haben sich 1920 in Ensdorf nie­der­gelassen. Das ehemalige Benediktiner­klo­s­ter war von 1920 bis 1967 das Noviziat der deutschen Pro­vinzen. In dieser Zeit wurden viele junge Menschen zu Ordensleuten, aber auch zu Handwerkern ausgebildet. Danach stand das Engagement des Ordens bis 1996 ganz im Zeichen einer gymnasialen Grundbildung (mit Internat). 1984 begann parallel dazu die außerschulische Jugendbildungsarbeit im Haus der Begegnung.

Im Moment beheimatet das Kloster verschiedene Einrichtungen, die ein breites Angebot an religiösen, ökologischen und musischen Bildungsinhalten bereithalten oder für (junge) Menschen da sind: im Bildungshaus, in der Umweltstation, in der Offenen Ganztagsschule, in der Gemeindlichen Jugendarbeit und beim Musikunterricht. Die Räume und Freiflächen des Klosters sind auch Orte verschiedener kultureller Veranstaltungen. Man kann sie für Familienfeier und Firmen-Events buchen und sich dabei von der Klosterküche verwöhnen lassen.

Don Bosco Druck & Design, als Niederlassung der Don Bosco Medien GmbH, bietet alle Dienste eines modernen Medienunternehmens an mit einem Schwerpunkt auf dem Sortiment des Don Bosco Verlags in München.

Die Mitbrüdergemeinschaft der Salesianer besteht derzeit aus etwa 15 Mitbrüdern. Sie sind in der Pfarr­seelsorge tätig oder verbringen hier ihren Ruhestand.

Geschichte des Klosters Ensdorf

Das Kloster Ensdorf war von der Gründung 1121 bis zur gewaltsamen Auflösung im Zuge der Säkularisation 1802 ein Benediktinerkloster. 1920 zogen die Salesianer Don Boscos in den verwaisten Konventbau ein und errichteten hier ihr Noviziat sowie mehrere Handwerksbetriebe. Heute ist das Kloster Ensdorf ein Ort für Jugend, Schöpfung und Kultur.

Pfarrei St. Jakobus

Die Pfarrei Ensdorf zählt derzeit knapp zweitausend Katholiken. Zur Pfarrei gehören neben der Pfarrkirche St. Jakobus in Ensdorf mehrere Filialen und eine ganze Reihe von Kirchen und Kapellen, so z.B. die Wallfahrtskirche auf dem Eggenberg, die Kirchen in Thanheim, Wolfsbach und Hirschwald sowie die Kapellen von Uschlberg, Hofstetten und Seulohe. Um die Pfarrseelsorge kümmern sich die Salesianer Don Boscos.