Angebote für Schulklassen

Das Kloster Ensdorf bietet Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, ihre Klassengemeinschaft zu stärken, sich über Gott und die Welt auszutauschen, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zusammen wertvolle Naturerfahrungen zu machen. Dazu stehen unser Bildungshaus und unsere Umweltstation mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen, engagierten Mitarbeiter*innen und einer perfekt auf Schulklassen abgestimmten Ausstattung zur Verfügung.

Glaube und Religion

Das Bildungshaus Kloster Ensdorf bietet vor allem jungen Menschen viele Möglichkeiten, den christlichen Glauben zu entdecken, eigene Glaubenserfahrungen zu machen und sich mit Gleichaltrigen darüber auszutauschen. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen und engagierte Mitarbeiter*innen unterstützen sie dabei, Religion als etwas zu erfahren, das ihr Leben bereichern kann.

Natur und Umwelt

Die Umweltstation im Kloster Ensdorf bietet besonders Kindern und Jugendlichen ideale Möglichkeiten, Natur zu erfahren und ihr Umweltbewusstsein zu erweitern. Streuobstwiesen, der Klostergarten und eine Tümpellandschaft an der Vils sind Biotope, die in den letzten Jahren geschaffen speziell für ökologische Bildungsarbeit geschaffen wurden. Zusammen mit dem heimischen Wald, den Trockenrasenflächen und den Feuchtwiesen an der Vils ergibt sich ein variantenreiches Naturlehrgebiet, das Kinder...

Kooperation und Kommunikation

Gut funktionierende Teamarbeit wird angesichts der wachsenden Komplexität der zu lösenden Herausforderungen immer wichtiger. Das Bildungshaus Kloster Ensdorf bietet Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen Angebote, in denen gelernt wird, wie die Zusammenarbeit im Team zielorientiert und kooperativ abläuft und nicht nur zufällig gut klappt. Zudem soll deutlich werden, dass gute Teamarbeit nur durch Kommunikation gelingen kann.

Seminare und Tagungen

Das Bildungshaus Kloster Ensdorf bietet perfekt ausgestattete Räume für Seminare und Tagungen, auch mit Verpflegung und Übernachtung buchbar. Außerdem bieten wir fertige Seminare zu Themen wie Teambuilding oder Stressmanagement an, die von unseren erfahrenen und engagierten Pädagoginnen und Pädagogen betreut werden.

Musik und Kultur

Das Kloster Ensdorf und das Kulturgut Musik gehören seit vielen Jahrzehnten zusammen. Egal ob Sie selbst musizieren oder Musik als Zuhörer*in genießen wollen - im Kloster Ensdorf kommen große und kleine Musikfans auf ihre Kosten. Unsere aktuellen musikalischen Angebote reichen vom Musikunterricht über Workshops und Probentage bis zu Konzerten.

Erlebnis und Erholung

Dank seiner idyllischen Lage mitten im Naturpark Vilstal ist das Kloster Ensdorf ein idealer Ort für Freizeit und Erholung. Hier können Sie bei einer persönlichen Auszeit ein paar Tage zur Ruhe kommen oder mit der ganzen Familie einen erlebnisreichen Kurzurlaub verbringen.

Übernachten

Egal ob als Gruppe, als Familie oder als Einzelperson: Das Kloster Ensdorf bietet vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten mit Verpflegung.

Klosterküche und Gastronomie

Die Ensdorfer Klosterküche bietet gutbürgerliches Essen mit Genuss und Verantwortung: Wir kochen weitgehend mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Außerdem können verschiedene Räume des Klosters für private Feiern und gastronomische Events angemietet werden.