Erntedankmarkt zum "Tag der Regionen" am 6. Oktober

Veröffentlicht am: 9. September 2024

Alles was zu einem ökologischen, sozialen und nachhaltigen Lebensstil gehört, gibt es beim Erntedankmarkt am Sonntag, 6. Oktober 2024, im Kloster Ensdorf. Gefeiert wird damit der „Tag der Regionen“, der unter dem Motto „Gemeinsam regional denken“ zeigt, wie vielseitig kurze Wege gelebt werden können und wie wichtig es gerade in Zeiten globaler Krisen ist, als Verbraucher verantwortlich zu handeln.

Bereits um 9:30 Uhr findet traditionsgemäß der Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus statt. Direkt im Anschluss wird um 10:30 Uhr der Erntedankmarkt eröffnet.

Über 30 Akteure und Stände mit regionalem und nachhaltigem Angebot

Die Standflächen im Kreuzgang des Klosters sind wieder voll: Über 30 Akteure und Stände warten auf Kundschaft. Auf dem Freigelände im Klosterhof finden die Besucher Gewohntes und Neues im Angebot – inklusive der bei Insidern beliebten kulinarischen regionalen Spezialitäten zum Frühschoppen und zum Mittagessen.

Wieder dabei ist der Baby- und Kinderbasar der Feuerwehr im Wittelsbacher Saal. Die Cafeteria des Katholischen Frauenbunds sorgt für Kaffee und Kuchen. Den Ausschank übernehmen die Pfadfinder und Federweißen und Wein gibt es wie gewohnt beim Hutzlhof. Im 2. OG des Ostflügels im Kloster öffnet der Freundeskreis Kloster Ensdorf seinen Klosterflohmarkt. Musikalische Beiträge liefern die Ensdorfer Volksmusik und die Blaskapelle Ensdorf.

Gute Gründe für Regionalität

Seit über 25 Jahren macht es sich das Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ zur Aufgabe, die Verbraucherinnen und Verbraucher über die vielen guten Gründe für Regionalität aufzuklären. Der „Erntedankmarkt im Kloster Ensdorf“ ist dieses Jahr die einzige Aktion dieser Kampagne im Landkreis Amberg-Sulzbach.