Trauerangebote für Kinder und Familien
Wenn ein Familienmitglied oder ein enger Freund stirbt, tut das sehr weh. Trauernde Menschen und ganz besonders trauernde Kinder brauchen deshalb einen geschützten Ort, an dem sie ihren Gefühlen Raum geben und ihren Verlust verarbeiten können. Mit zwei Angeboten möchte das Bildungshaus Don Bosco Ensdorf Familien nach einem Trauerfall unterstützen:
Trauergruppe für Kinder
Gerade Kinder wissen oft nicht, wie sie nach dem Verlust eines geliebten Menschen mit ihrer Trauer umgehen sollen. Eine offene Trauergruppe speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren soll sie in dieser schweren Zeit unterstützen.
Mit viel Einfühlungsvermögen und in einem geschützten Rahmen helfen die beiden Trauerbegleiterinnen Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig trauernden Kindern, ihren Verlust zu verarbeiten. Darüber hinaus bietet die Gruppe die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Kindern in einer ähnlichen Situation.
Die offene Kindertrauergruppe trifft sich in der Regel jeden letzten Freitag im Monat von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Bildungshaus Don Bosco Ensdorf. Das nächste Treffen findet am Freitag, 29.11. 2024 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Trauerseminar für Familien
Ein weiteres Angebot der Trauerbegleitung von Don Bosco Ensdorf richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsenen und Jugendliche. Bei dem Gruppenangebot „Ohne dich … traue(r)n“ am Sonntag, 3. November, ab 13:30 Uhr, erhalten Trauernde aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihren Gefühlen Raum zu geben und können in persönlichen Gesprächen, kreativem Gestalten und inspirierenden Impulsen wieder Zugang zu eigener Kraft finden.
Die Teilnahme am Trauerseminar kostet für Erwachsene 52 Euro und für Kinder und Jugendliche 6 Euro. Ein Abendessen ist optional zubuchbar. Anmeldungen dafür sind bis 22. Oktober hier möglich.