Tolle Stimmung beim Klosteradvent
Ensdorf - Klirrend kalt aber wunderbar weihnachtlich präsentierte sich der Ensdorfer Klosteradvent am ersten Adventssonntag. Verschneite Bäume, stimmungsvoll beleuchtete Buden und ein adventliches Bühnenprogramm mit den Kindergartenkindern, der Blaskapelle Ensdorf und einem Auftritt des Nikolauses sorgten beim Markttreiben im Klosterhof für tolles Vorweihnachtsflair.
Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten
Dementsprechend groß war der Besucherandrang rund um die etwa 30 Marktstände, die im Hof und im Kreuzgang des Klosters neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Kunsthandwerk und Selbstgemachtes anboten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters beteiligten sich mit einem eigenen Verkaufsstand mit Strudel und Glühwein, dessen Erlös sie an ein salesianisches Projekt spenden werden.
Konzert mit MarCanto
Bereits am Abend zuvor hatte das Ensemble MarCanto aus Langquaid mit einem Konzert in der Pfarrkirche auf Weihnachten eingestimmt. Unter dem Titel „Besinnlich mal anders“ waren klassische Adventslieder in außergewöhnlichen Arrangements ebenso zu hören wie Popsongs, Textimpulse und weihnachtliche Klänge aus anderen Ländern.
Text: ÖA Kloster Ensdorf; Foto: Jürgen Zach