Team des Bildungshauses hat Verstärkung bekommen
Das Team des Bildungshauses hat Verstärkung bekommen: Seit März arbeitet Veronika Scherer als Bildungsreferentin bei Don Bosco Ensdorf. Die 22-Jährige aus Sulzbach studiert Soziale Arbeit an der TH Nürnberg, schreibt dafür gerade ihre Bachelorarbeit und unterstützt in Teilzeit das Team des Bildungshauses.
Begeistert vom vielfältigen Programm
„Mit jungen Menschen zu arbeiten hat mich schon immer sehr begeistert“, erzählt Veronika Scherer, die sich schon seit Jahren ehrenamtlich in der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach engagiert. Dadurch hat sie auch das Bildungshaus Ensdorf kennengelernt – und einen Teil des Teams, in dem sie sich von Anfang an sehr wohl gefühlt hat. „Ich finde es toll, dass hier ein so vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche geboten wird“, erklärt sie.
Eigene Ideen umsetzen
Ganz besonders mag sie die Tage der Orientierung (TdO) für Schulklassen, von denen sie schon einige begleitet hat seit sie im Bildungshaus arbeitet: „Die Vielfalt ist dabei sehr groß. Jede Klasse ist anders und die verschiedenen Themen können immer wieder unterschiedlich umgesetzt und ganz an die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen angepasst werden“, schwärmt sie. Außerdem freut sie sich schon darauf nach der Einarbeitungsphase eigene Ideen und Projekte in das Programm des Bildungshauses einbringen zu können.
Text und Foto: Claudia Klinger