Putzmittel und Kosmetik selbst gemacht

Veröffentlicht am: 25. November 2024

Putzmittel und Kosmetikprodukte selbst herstellen? Eigentlich ist das gar nicht kompliziert. Die Basics dafür erklärte Kerstin Klemm bei zwei Nachhaltigkeitsworkshops in der Umweltstation Don Bosco Ensdorf. In Teil eins ging es um Putzmittel, bei Teil zwei standen Kosmetikprodukte im Vordergrund.

Interesse quer durch alle Altersklassen

Interessierte aller Altersklassen ließen sich zeigen, wie aus Natron und Speisestärke, Zitronensäure, Kokosöl und Soda wirkungsvolle Putzmittel gemixt werden – vom WC-Reiniger über Flüssigseife bis zum Waschmittel. Für Deocreme, Haarseife und Bodylotion wurde die Zutatenliste noch durch Sheabutter, ätherische Öle und Bienenwachs ergänzt. „Man kann mit natürlichen Zutaten wirklich viele Produkte selbst herstellen – ganz ohne schädliche Chemikalien und überflüssigen Plastikmüll“, betont Referentin Kerstin Klemm.

Gut für Umwelt und Gesundheit

Mit ihren Workshops möchte sie zeigen, wie leicht es ist, nachhaltig zu leben und dass es nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit guttut. Denn immerhin weiß man bei selbst hergestellten Produkten ganz genau welche Zutaten enthalten sind. „Ganz wichtig ist für mich dabei auch, dass es Spaß macht, dass man Gleichgesinnte kennenlernt und sich austauschen kann.“ Auch das kam bei den Nachhaltigkeitsworkshops nicht zu kurz: Gemeinsam rührten, kochten und mixten die Teilnehmenden, teilten Erfahrungen und konnten am Ende voller Stolz ihre selbst gemachten Produkte mit nach Hause nehmen.

Mit dabei war auch Anita Pedall, Leiterin der Umweltstation Don Bosco Ensdorf: „Es ist toll, dass wir diese Workshops anbieten können,“ freut sie sich. „Denn nur wenn man erlebt hat, wie einfach es ist, Kosmetik oder Putzmittel selbst herzustellen, macht man es tatsächlich auch zu Hause.“

Text: Claudia Klinger; Fotos: Anita Pedall /Don Bosco Ensdorf