Gitarrenklänge von Trio Puente eröffneten Ausstellung der Ensdorfer Künstler

Veröffentlicht am: 1. August 2024

Die Ensdorfer Künstler eröffneten am 28.7. ihre diesjährige Ausstellung in den Kreuzgängen des Klosters. Der musikalische Act der Vernissage ist ja alle Jahre ein anderer. In diesem Jahr war mit „Trio Puente“ ein Instrumentalensemble aus dem bayerischen Wald auf der Bühne, drei Gitarristen unterschiedlichster Couleur.

Musik von Rock und Pop bis Flamenco

Die musikalische Bandbreite von Cyrus Saleki, Georg Mühlbauer (beide waren schon als Gitarrenlehrer im Kloster tätig) und Erwin Hierstetter reicht dabei von Rock und Pop, bis hin zu Jazz, Folk, Gipsy und Flamenco. Musikalisch bilden sie im Trio - eine Brücke („Puente“) zwischen diesen Musikstilen. Im Programm störte es nicht, dass sich ein Popstandard mit einem spanischen Traditional oder eine Bossa Nova mit einem Tango abgewechselt haben.

Zu hören war Gitarrenmusik von Jango Reinhardt, Dieter Kreidler, Stefan Oser oder Willi Astor. Überraschend waren oft die Eigenarrangements von Weltklassikern der Beatles, Sting, Carlos Jobim oder Pat Metheny, die man so noch nicht kannte. Auch mehrere Eigenkomposition von Cyrus Saleki erklangen im romantischen Klosterinnenhof mit seiner wunderbaren Akustik bis die blaue Stunde sich in die Nacht verabschiedete.

Die Ausstellung ist noch bis 31.8.2024 täglich von 9 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei!